Sicherheitsprobleme bei Facebook-login über Smartphones

17 Okt

Wer kennt es nicht? Das größte digitale soziale Netzwerk der Welt mit über 200 Millionen Usern weltweit – Facebook! Dank ihr vernetzen sich  Millionen von Menschen miteinander weltweit. Dennoch ist es ein Netzwerk mit erheblichen Sicherheitsproblemen.

Im US-Staat Georgia landeten vollkommen unvermittelt und unfreiwillig einige Facebook-User auf den persönlichen Profilen fremder Mitglieder. Sie hatten den vollen Zugang zu den privaten Infos der Fremden, den Fotos und den Nachrichten. Die User hatten sich über ihr Smartphone bei Facebook eingeloggt und landeten direkt in fremden Konten, ohne Abfrage von Benutzernamen und Passwort.

Hierbei handelte es sich nicht um einen Hacker-Angriff. Ursache hierfür war das Routing-Problem des Mobilfunkbetreiber AT&T. Laut AT&T-Sprecher Michael Coe, seien die Mitglieder wegen eines Netzwerkfehlers auf den fremden Facebook-Profilen gelandet. Untersuchungen ergaben, dass ein Cookie falsch geleitet worden sei.

Jedoch ist unklar, ob es sich hierbei um Einzelfälle handelt oder ob Ähnliches bis jetzt von Anderen nicht gemeldet wurde. Solche Fälle werfen Fragen auf, die nicht nur Facebook, sondern das gesamte Internet betreffen. Möglicherweise könnten solche Probleme auch bei E-mail Diensten, Online-banking, etc. auftreten und nicht nur über das Handy, sondern auch über PCs und Notebooks.

Advertisements

3 Antworten to “Sicherheitsprobleme bei Facebook-login über Smartphones”

  1. eila103 Oktober 18, 2010 um 9:21 am #

    Seda cim – obwohl du schon solche erschreckenden Details kennst, konnte das dich doch bis heute nicht überzeugen endlich auszusteigen aus dem meiner Meinung nach viel zu viel wissenden Facebook-Karussell. Ich bin gespannt was wir im Rahmen dieses Blogs noch so alles ans Tageslicht befördern werden in punkto Sicherheitslücken etc.

  2. Sebastian Oktober 20, 2010 um 8:34 am #

    • FB hat mittlerweile 500 mio. user weltweit… 😉

    • Die Logins bei Banken laufen via https und sind damit sicher (und anderer Art als der Login bei Facebook)!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: