Spickmich.de Teil II: Produkt- und Dienstleistungsmodell

27 Okt

Die drei Geschäftsführer Tino Keller, Manuel Weisbrod, Philipp Weidenhiller sagen, dass sie in Ihrer eigenen Schulzeit gerne eine solche Plattform wie Spickmich.de gehabt hätten. Und tatsächlich haben sie es geschafft Ihre Social-Community für Schüler in Form einer interaktiven Jugendzeitschrift erfolgreich zu machen und zu mehr als nur einem Lehrerbewertungsportal auszubauen.

 

Information als Produkt

Einmal angemeldet stehen Unmengen von Funktionen zur Verfügung. Zuallererst sind hier sicherlich die eigenen Profildaten wie

  • Meine Zentrale
  • Meine Seite
  • Meine Clubs
  • Meine Fotos
  • Meine Videos
  • Meine Freunde
  • Nachrichten

interessant und relevant um „sich einzurichten“. Das Profil informiert z.B. in welchem Ort man wohnt, welchen Beziehungsstatus man hat, ob man etwas bestimmtes sucht, wann man das letzte Mal online war, wie oft man schon gespickt wurde, die Anzahl der Freunde, den aktuellen Kontostand und natürlich auch Fotos/Videos. Gezeigt wird auch an welchen Quiz oder Battles man beteiligt ist und es gibt eine Pinnwand zum schreiben bzw. empfangen von Nachrichten. 

Nutzer die derzeit online sind und auch kürzlich neu angemeldete Nutzer werden ständig in einem Seitenfenster angezeigt. Diese Anzeigen und eine Suchfunktion geben die Möglichkeit schnell mit Anderen Spickmich.de-Usern in Kontakt zu kommen. 

Dienstleistungen

Informiert man sich über Spickmich.de dreht sich zumeist alles um die Lehrer und Schulbewertungen die von den Usern gemacht werden können. Aber das Portal bietet noch mehr und für den regelmäßigen Nutzer sicherlich auch viel interessantere „Dienstleistungen“. 

GamesFlirtNewsDollar

BattleQuizSchule

Das kostenlose Gamesangebot umfasst 9 Spiele die allein oder gegeneinander gespielt werden können. Der Flirt-Check bietet die Herausforderung das Alter anderer User anhand derer Fotos zu erraten und diese anzuflirten. News ist eines der umfangreicheren Tools. Es können selbstgeschriebene Artikel in verschiedenen Kategorien veröffentlicht werden. Ein netter und verständnisvoller Dr. Love tut das was das wohl Allen bekannte Dr. Sommer-Team der Bravo tut – Sexualberatung für Teens. In der kleinen aber feinen Kategorie Spickmich intern stellt sich das Team hinter dem Netzwerk vor und kommt doch recht sympatisch und offen daher. Die Tools Battle und Quiz geben die Möglichkeiten sich mit anderen zu messen, sich bewerten zu lassen und sich selbst zu testen. Wer die Top10 Quiz-Junkies, Battle-Junkies, Battle-Voter, Foto-Freaks Top oder Pinnwand-Schreiber sind wird täglich unter dem Punkt Top10 veröffentlicht. 

Alle zuvor genannten Grundtools sind kostenlos nutzbar, aber wenn man z.B. seinen Freunden etwas schenken möchte oder das eigene Profil „aufpimpen“, sich virtuelle Haustiere anschaffen oder aber auch Spickbomben verschicken möchte (neue Leute kennenlernen, mehrer Freunde gleichzeitig anschreiben usw.), dann muss man erstmal Dollars sammeln, die man durch Nutzungsaktivitäten gewinnen kann.

Produkt im herkömmlichen Sinne

Es werden eigentlich keine Produkte im herkömmlichen Sinne angeboten, heißt es gibt keine Spickmich.de T-Shirts, Schulkram oder ähnliches. Wahrscheinlich ist das auch besser so und wurde auch nicht wirklich ins Konzept passen. Das Einzige was angeboten wird sind ein Paar Dinge zum runterladen. So gibt es einen Stundenplan zum downloaden, ausdrucken und ausfüllen oder den 1. Spickmich.de-Hintergrund, die Spickmich.de-Postkarten, ein Spickmich.de-Logo (JPG), und auch spickmich.de für die eigene Homepage (HTML-Code).

Nachtrag

Leider kann man kein Video als Komentar einfügen, deshalb hier an dieser Stelle – Philipp Weidenhiller einer der Spickmich.de Gründer erörtert in einem Interview das Start-up sehr ausführlich.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: