Zooppa.com Teil II: Produkt- und Dienstleistungsmodell

6 Nov

Zooppa ist ein soziales Netzwerk, das sich auf internationaler Ebene positioniert. Es spricht kreative Köpfe an, die auf dem Portal „user-generated advertising“ Kampagnen, dass heisst Werbekampagnen die von den Nutzern erstellt werden, erstellen möchten. Zoopa.com positioniert sich als weltweit grösste Anbieter von „user-generated advertising“ und hat sich der Vision verschrieben, freie Kreativköpfe und führende Marken auf einem Portal zusammenzubringen.

Wie funktioniert es?

Zooppa pflegt Partnerschaften zu werbenden Unternehmen, um ihrer Community die Möglichkeit anzubieten, zu großen Kampagnen zu kommen. Unternehmen entwickeln ein knappes Briefing bzw. Beschreibung zu ihrer Marke, ihrer/n Zielgruppe/n und die Ziele der Kampagne. Mitglieder der Zooppa Community werden dann gebeten, Anzeigen in verschiedenen Formaten zu erstellen. Beispielsweise: die Erstellung eines viralen Videos, Gestaltung einer animierten Sequenz, eine Print-Anzeige, aber auch das Schreiben von Skripten oder Konzepte für mögliche Anzeigen.

Sobald Mitglieder ihre Inhalte der Zooppa Gemeinschaft präsentieren, stimmen alle ab, um eine Entscheidung zu den Gewinnern zu fällen. Zooppa verleiht Auszeichnungen und Geldpreise an die Macher der höchsten bewerteten Kreativkampagnen. Weitere Preise gehen auch von den werbenden Unternehmen aus.

Zooppas Partner sind internationale Unternehmen, welche quasi die Zooppa-Wettbewerbe sponsern. Nennenswerte Unternehmen wie z.B. Google, Nike, Hershey’s, General Mills, Microsoft, NBC Universal, Zinio, Mini Cooper und viele mehr sind teil dieses Netzwerkes. Jedes neu dazu gewonnene Partnerunternehmen, bedeutet zugleich, dass ein neuer Wettbewerb für die Nutzer ins Leben gerufen wird. Zooppa spielt somit eine wichtige Rolle als Vermittler zwischen kreativen Machern und werbenden Unternehmen. Sie garantieren, dass die wirtschaftlichen sowie anderweitigen, persönlichen Interessen auf Seiten der Nutzer und als auch der Unternehmen zufriedenstellend befriedigt werden. Die Zufriedenheit der User spiegelt sich auch in der konstant ansteigenden Community wieder, die von 2008 bis dato mitlerweile über 60.000 kreative Mitglieder weltweit verzeichnet.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: