2 Antworten to “eWOM : Der Wert der Kundenempfehlung”

  1. v!nc3nzo Februar 20, 2011 um 10:14 am #

    Die heutigen Verbraucher vernetzen sich immer stärker untereinander,
    werden immer cleverer und konsumdemokratischer und initiieren häufig
    von sich aus direkte, persönliche Gespräche und Empfehlungen im
    Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis. Denn neben den privaten
    Gesprächsinhalten, geht es immer mehr auch um das Weitergeben
    eigener Kauf- und Konsumerlebnisse.

    Unternehmen müssen sich sowohl im klassischen Marketing als auch
    im Customer Relationship Marketing viel stärker als bisher mit den
    Lead-Kunden als Top-Empfehler der eigenen Marke, Markenbotschafter,
    Meinungsfhrer oder Ambassador näher beschäftigen.

    • jazzyfizzl Februar 21, 2011 um 5:25 am #

      eWOM…WOM…die Bewertungen von digitalen „Quellen“, insbesondere in Bezug auf Ebay oder Amazon…sie geben mir ein merkwürdiges Bauchgefühl…wenn mir ein guter Bekannter über seine jeweiligen positiven oder negativen Erfahrungen berichtet schenke ich dem gerne Glauben, doch der digitalen Welt traue ich nicht. Meine Skepsis ist auch durchaus begründet, da es sehr leicht ist, die eWOM zu manipulieren und für sich zu gewinnen. Mobilisiere ich angenommen 100 Freunde, mir gute Bewertungen zu geben, um mein digitales Ich damit zu polieren und somit weiterhin mich in diesem Netz zu profilieren, so stellt sich mir die Frage: wie zuverlässig können solche Rezensionen überhaupt sein?
      In dieser Hinsicht werde ich auch lange konventionell den Weg der WOM und der guten alten Mundpropagande in meinem greifbaren Umfeld folgen…so altmodisch dies auch klingen mag!

Kommentar verfassen

